Akkordeon

Akkordeon

Sowohl auf der Bühne, als auch im Unterricht – das Akkordeon ist mein Hauptinstrument und meine Leidenschaft.

Eine großartige Eigenschaft des Musizierens mit dem Akkordeon ist, dass man seine musikalische Neugier auf so vielfältige Weise ausleben kann. Es ist fast schon ein Muss, ständig etwas Neues zu entwickeln, sei es ein neues Arrangement oder eine neue Komposition zu schreiben oder sich in neuen Besetzungen zusammen zu finden und den Klang des Akkordeons zu integrieren. Es ist immer wieder aufregend, spannend und lehrreich zugleich!

Mit dem Akkordeon musiziere ich in vielen verschiedenen Stilrichtungen und Formationen – von Klassik, über Jazz bishin zur zeitgenössischen Musik.

Es ist garnicht so ungewöhnlich, sich mit verschiedensten Musikrichtungen auseinanderzusetzen. Für mich ist es wichtig, die verschiedenen Wege zur Musik immer wieder neu zu gestalten, denn man entdeckt immer wieder eine neue Seite, die man noch nicht wahrgenommen hat. In der Vielzahl der Stile liegt ein großer Vorteil, man kann sie immer wieder miteinander verbinden, so dass sie sich gegenseitig beeinflussen und neue Ideen entstehen.

Auch solistisch bin ich mit dem Akkordeon unterwegs.

Es ist zwar unglaublich spannend, in Kombination mit anderen Instrumenten zu spielen. Dennoch ist das Akkordeon ja schon ein Konzertinstrument für sich, man sagt ja nicht ohne Grund, dass es ein kleines Orchester ist. Das Akkordeon spielt in der Wahrnehmung des Konzertpublikums und der Veranstalter eine immer ernstzunehmendere Rolle. Es entsteht eigenständige, originale Literatur, genauso eigenständig sind aber zum Beispiel auch Interpretationen von barocken Werken.

[wolf_images_gallery layout=“simple“ columns=“3″ size=“2×2″ padding=“yes“ ids=“51,171,34,33″]

Share

×
[wolf_fittext max_font_size=“36″ text=“Aktuelles“ title_tag=“h4″ color=“#dd9933″ font_weight=“500″ letter_spacing=“0″]
[wolf_last_posts_preview count=“10″ category=“akkordeon“ hide_category=“1″ hide_tag=“1″]
[wolf_fittext max_font_size=“36″ text=“Anstehende Termine“ title_tag=“h4″ color=“#dd9933″ font_weight=“500″ letter_spacing=“0″]

Weitere Termine in Planung

Share: